GoldieBlox – Technikspielzeug für Mädchen

Unter den Slogans „More than just a Princess“, „Disrupting the pink aisle“ und „Toys for future inventors“ versucht das Technikspielzeug GoldieBox die rosa Mädchen-Zonen in Spielzeugläden für zukünftige Erfinderinnen zu erobern. Während technische Spielsachen zumeist für Jungen konzipiert sind, richtet sich GoldieBox speziell an Mädchen. In einer kleinen Geschichte erzählt die Titelfigur Goldie von technischen Geräten, die man mit unterschiedlichen Bausteinen und Figuren (ähnlich wie FischerTechnik oder Lego) nachbauen kann.

GoldieBox wurde per Crowdfunding finanziert und hatte innerhalb weniger Tage die angestrebten 150.000 Dollar auf der Kickstarter-Plattform eingesammelt. Leider ist GoldieBlox nicht in Deutschland erhältlich und unsere im Internet bestellte Version ist entsprechend in englischer Sprache. Spielvergnügen bereitet die GoldieBlox-Tüftelei natürlich trotzdem. Im Netz gibt es auch allerhand lustige und inspirierende Videos zu GoldieBlox.

GoldieBlox-SpinningMachine

Einbruch bei Toys R Us:

Finanzierungsvideo bei Kickstarter:

TED-Talk von der GoldieBlox-Erfinderin Debbie Sterling

Ideen für zukünftige GoldieBlox-Bausätze:

Das aktuellste YouTube-Video zu GoldieBlox hatte viele Millionen Zuschauer und wurde jetzt wegen Rechtsstreitigkeiten mit den Beastie Boys deaktiviert. Deren Lied „Girls“ wurde ohne Absprache für das Video eingesetzt. Das Video findet die Band wohl auch sehr gut, aber sie seien generell gegen den Einsatz ihrer Lieder für kommerzielle Zwecke (Blog-Artikel der New York Times). Bei der New York Times kann man sich das Video aber noch hier anschauen.

GoldieBlox: Freestyle

GoldieBlox: Freestyle

Mit dem ersten Bausatz „GoldieBlox and the Spinning Machine“ haben Kinder wegen der begrenzten Anzahl von Bauteilen nur wenig Möglichkeiten, eigene Ideen umzusetzen. Ein Sortiment von weiteren Bauteilen ist zwar derzeit ausverkauft, aber der zweite Bausatz „GoldieBlox and the Pararde Float“ wurde gerade veröffentlicht. Ob der Weihnachtsmann das auch nach Europa bringt?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s